Wer ist Simone Arnold Liebster?

Simone Arnold Liebster auf einer Konferenz
Simone Arnold Liebster auf einer Konferenz

Ich hatte schon oft das Privileg, mich mit jungen Menschen in den USA, Kanada, Frankreich, der Schweiz oder Deutschland zu unterhalten. Bei all diesen Gelegenheiten konnte ich spüren, wie sehr diese jungen Menschen darauf erpicht sind zu verstehen, wie es dazu kommen konnte, dass aus der Kulturnation Deutschland ein nationalsozialistischer Staat wurde. Ich sah ein ebenso großes Interesse daran zu lernen, wie man eine friedliche Zukunft errichten kann und was zur Vermeidung solcher Extreme getan werden könnte. Ich habe aus den vielen interessanten Fragen, die mir gestellt wurden, einige herausgesucht, die Euch helfen könnten zu verstehen, was es Jehovas Zeugen ermöglichte, eine so machtvolle Antwort zu geben. Im Wesentlichen ist es moralischer Widerstand, der ein entschiedenes „Nein“ zu Gewalt und Diskriminierung mit einem entschlossenen Einstehen für hohe moralische Werte, die sich auf Liebe gründen, verbindet. Es bedeutete, keiner Form negativen Gruppenzwangs nachzugeben. Ich zog aus diesen grundlegenden Lehren schon in sehr jungen Jahren Nutzen, obwohl ich zu dieser Zeit von Nazi Propaganda und Gruppenzwang umgeben war. Ich war entschlossen, nach dem Gebot Gottes zu leben, meinen Nächsten, unabhängig davon, wer er ist, zu lieben,. Heute kann ich mit einem guten Gewissen zurückschauen. Ich kann Euch junge Leute nur ermuntern, euer Leben auf echte Werte, wie den kostbaren, die ich aus der Bibel gelernt habe, zu bauen. Ein gutes Gewissen ist ein kostbarer Schatz, ich wünsche Euch ein solch gutes Gewissen!

Warum haben sie die Erklärung nicht unterschrieben, so daß sie nach Hause zu ihrer Familie hätten gehen können und dann ihren Glauben im Geheimen ausgeübt hätten ?

Warum hat der Welt niemand berichtet, was geschieht ?

Überlebende einer Nazi-Erziehungsanstalt

Der Druck in der Schule, „Heil Hitler!“ zu sagen, nahm immer mehr zu. Ich weigerte mich, weil ich in meinem tiefsten Innern wußte, daß ich niemals einen Menschen auf diese Weise ehren könnte, als wäre er ein Gott, der Menschen retten kann.

Simone Arnold Liebster

Simone Arnold Liebster als Mädchen
Simone Arnold Liebster als Mädchen

Simone wurde 1930 geboren. Sie hatte schon in jungen Jahren schwere Prüfungen zu bestehen. Im Alter von zwölf Jahren wurde sie des Gymnasiums verwiesen. Sie mußte geblendet von grellem Licht ein Verhör durch zwei Männer der Gestapo durchstehen, die sie zwingen wollten, die Namen anderer Zeugen Jehovas zu verraten. Sie wurde zur „Umerziehung“ in eine Erziehungsanstalt in Konstanz, Deutschland eingewiesen. Ihre Eltern kamen in Konzentrationslager. „Als unsere Familie auseinander gerissen wurde, nahm ich keinen psychischen Schaden. Ich konzentrierte mich auf das Beispiel meiner Eltern, die ihre Integrität bewahrten.“ Die Kinder in der Erziehungsanstalt mußten schwere harte Arbeit verrichten, es war ihnen verboten zu sprechen und sie erhielten nur einmal pro Jahr die Erlaubnis ihr Haar zu waschen.

Nach vier Jahren war die Familie wieder vereint.